Auftakt zur Vergangenheit
Star Trek: Discovery S01E13

  • Star Trek: Discovery 01x13 - Auftakt zur Vergangenheit
  • Star Trek: Discovery 01x13 - Auftakt zur Vergangenheit
  • Star Trek: Discovery 01x13 - Auftakt zur Vergangenheit
  • Star Trek: Discovery 01x13 - Auftakt zur Vergangenheit
  • Star Trek: Discovery 01x13 - Auftakt zur Vergangenheit
  • Star Trek: Discovery 01x13 - Auftakt zur Vergangenheit
  • Star Trek: Discovery 01x13 - Auftakt zur Vergangenheit
Synopsis

Lorca, dessen wahre Absichten bekannt geworden sind, zettelt auf dem Schiff des Imperators eine Rebellion an. Michael gerät infolgedessen in einen Loyalitätskonflikt.

Story

Lorca, befreit seine Anhänger aus der Gefangenschaft mit dem Plan, die Kontrolle über das Imperium zu erlangen. Nachdem er auch den imperialen Stamets gefunden hat, stellt sich heraus, dass dieser einst den Putschversuch von Lorca vereitelt hatte. Bei der Flucht mit der Buran geriet er deshalb durch eine Transporterfehlfunktion im Sternenflotten-Universum. Als Burnham von Imperatorin Georgiou in die Arrestzelle gesteckt werden soll, flieht diese.

Saru ist mit der U.S.S. Discovery auf dem Weg zum terranischen Flaggschiff. Stamets, der wieder genesen ist, konnte die Sporenkultur an Board nicht retten. Er befürchtet, dass sein terranisches Ich das Myzelnetzwerk infiziert, was wiederum katastrophale Konsequenzen haben könnte.

Während sich die Discovery innerhalb des Myzelnetzwerks bewegt, entzieht das terranische Flaggschiff mit seinem Antriebskern dem Netzwerk die Energie und infiziert damit das Netzwerk.

Lorca fordert die imperialen Truppen zur Rebellion gegen Georgiou auf, die sich ihm im direkten Kampf stellt. NAch zahlreichen Verlusten transportiert sich Georgiou aus der Gefahrenzone.

Burnham kontaktiert die Discovery und warnt die Crew vor Lorca und dem Palast-Schiff. Stamets erkennt, dass Lorca die Koordinaten für den letzten Sprung manipuliert hat, um in sein Universum zurück zukehren. Stamets erklärt Burnham die Gefahr, die vom Reaktor der Chiaron für das Myzelnetzwerk ausgeht. und sie schmieden einen Plan, den Antrieb zu zerstören. 

Nachdem Lorca den Thronsaal erreicht hat, ist der terranische Stamets für ihn ohne weiteren Nutzen und er lässt ihn exekutieren. Burnham, die weiter auf der Flucht ist, findet Georgiou und verspricht ihr, Lorca aufzuhalten.

Auf der Discovery werden alle Optionen zur Zerstörung des Reaktors durchgegangen und obwohl die Aussichten, die Mission zu überleben, schlecht stehen, macht Saru der Crew Hoffnung. Silly erkennt in der Explosion des Reaktors eine Chance, der Druckwelle doch noch zu entkommen.

Lorca lockt die Discovery mit Burnhams Sicherheitscode unter Warp und nachdem sie Saru erklärt hat, dass sie ihren Platz gefunden hat, beginnen sie und Georgiou einen Kampf gegen Lorca´s Truppen. Die Discovery macht sich bereit, auf den Antriebskern der Chiaron zu feuern. Dort kämpft jetzt Georgiou und Burnham gegen Lorca. Burnham, sieht davon ab, Lorca zu töten, der daraufhin direkt von Georgiou hingerichtet wird. Georgiou deaktiviert das Eindämmungsfeld und verschafft Michael Zeit, vom Schiff zu fliehen. 

Die Discovery geht auf schwarzen Alarm und feuert auf den Antriebskern der Chiaron und geht auf Warp. Auf der Flucht vor der Detonationswelle springt die Discovery mit Stamets Hilfe in das Myzelnetzwerk. 

Die Discovery befindet sich wieder in ihrem Universum, jedoch neun Monate in der Zukunft. Die Discovery versucht die Sternenflotte zu kontaktieren, erhält aber keine Antwort.

Episode
Staffel 01, Episode: 13, Star Trek: Discovery 01x13
Deutscher Titel
Auftakt zur Vergangenheit
Originaltitel
What's Past Is Prologue
Erstausstrahlung
28.01.2018
dt. Erstausstrahlung
29.01.2018
Original Titel
Star Trek: Discovery
Staffeln
Serienstart: 24.09.2017
Erste Episode
Serienstart Deutschland: 25.09.2017
Erste Folge
Letzte Folge
am
11.02.2018

Alle Folgen bei Netflix

Netflix