Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Original Series: Farben und Designs werden sich annähern

Oliver Trebes, 05.09.2017 16:00 Uhr
Original Series: Farben und Designs werden sich annähern

Auf dem Star-Trek-Panel der Fan Expo Canada 2017 wurde enthüllt, dass sich Star Trek: Discovery in einigen farblichen und Design-Aspekten an The Original Series annähern wird.

Auf dem Star-Trek-Panel der Fan Expo Canada 2017 standen die Produktionsdesigner von Star Trek: Discovery im Fokus und enthüllten einige interessante Details zum Design der neuen Star-Trek-Serie. Lead Motion Graphic Designer Timothy Peel verriet, dass sich Star Trek: Discovery in einigen farblichen und Design-Aspekten an The Original Series annähern wird.

Im bisher veröffentlichten Bildmaterial und Trailern ist zu erkennen, dass die Displays der U.S.S. Shenzhou vorwiegend blau sind. Im Laufe der Zeit soll die Optik der Computer-Displays jedoch die Lücke zwischen Star Trek: Enterprise und The Original Serie schliessen.

Es ist recht blau-stichig. Die Farbpaletten werden im Moment noch sehr einschränkt, jedoch langsam aber sicher aufgebrochen, je weiter wir uns an Star Trek: The Original Series annähern. Es gibt dafür auch noch andere Gründe, die ich aber nicht besprechen darf.

Michale Okuda, Chef-Produktionsdesigner von Star Trek: The Next Generation, ist für Peel wie ein "Gott" und er möchte zukünftig das Aussehen und die Haptik von bereits etablierten Elementen im Star-Trek-Universum erhalten, auch wenn die Technologien der heutigen Zeit viel fortschrittlicher sind, als dies zu Zeiten von Star Trek: The Original Series oder Star Trek: The Next Generation war.

Produktionsdesigner Todd Cherniawsky äußerte sich ebenfalls zum Design und dass man sich sehr viele Gedanken um die Optik gemacht hat

Für alle von uns, die eine Chance bekommen haben, an dieser Serie mitzuarbeiten, ist der Stoff sehr, sehr kostbar. Er hat unsere Kindheiten geprägt. Wir waren alle Fans. Jede Entscheidung, die getroffen wurde, ist sehr genau durchdacht. Wir haben aber auch Verständnis für die Kritik und die Sorgen um das Franchise.

Star Trek: Discovery beschäftigt aktuell sieben Art Director, neun Illustratoren, 35 Set Designer und 450 Maler, Bildhauer, Tischler, Modelbauer, Garderobiere und Kulissenbauer. Gedreht wird in sechs Hallen in den Pinewood Studios Toronto.

Auch weitere Details wurden auf der Fan Expo bekannt gegeben

So ist das antike klingonische Sarkophag-Schiff wurde durch den Star-Trek-Roman 'Der letzte Schachzug' von John Ford aus dem Jahr 1984 inspiriert. Der Roman gehört für die Produktionsmitarbeiter zur Pflichtlektüre, da er tief in fie klingonische Mythologie eintaucht.

John Evans und Scott Schneider, zwei Star-Trek-Veteranen, die bereits seit Star Trek: The Next Generation zahlreiche Raumschifee für die Star-Trek-Serien und Filme konzipiert hatten, sind auch bei Star Trek: Discovery für das Design der Förderationsraumschiffe zuständig.

Sowohl die U.S.S. Shenzhou als auch die U.S.S. Discovery haben einen Bereitschaftsraum für den Captain.

Das Design der Krankenstation der U.S.S. Discovery ist an die Krankenstation der U.S.S. Enterprise NCC-1701 angelehnt, während man sich beim Design der U.S.S. Shenzhou an den James-Bond-Filmen der 1960er inspirierte.

Quelle: Robots-and-Dragons