Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Lieutenant Saru: Doug Jones enthüllt erste Details

Oliver Trebes, 20.07.2017 19:17 Uhr
Lieutenant Saru: Doug Jones enthüllt erste Details

Im Interview mit 'Entertainment Weekly' äußern sich Doug Jones und Aaron Harberts zur Rasse von Lt. Saru

Vieles ist neu in 'Star Trek: Discovery' wie die Star-Trek-Fans zu letzt am neuen Aussehen der Klingonen feststellen mussten. Und so wirft bisher auch die Rasse, die Lieutenant Saru (Doug Jones) angehört bisher nur Fragen auf.

Doug Jones ist ein ehemaliger Kontorsionist (Schlangenmensch) und besitzt daher die Fähigkeit, sich auf ungewöhnliche Weise zu bewegen. Auf Grund dessen wurde er bereits in vielen Fantasyfilmen in nichtmenschlichen Rollen besetzt. So hat er bereits in den Hellboy-Fillmen 'Abe Sapien' gespielt oder 'Faun' in Pan's Labyrinth sowie den Silver-Surfer in Fantastivc Four: Rise of the Silver Surfer . Da lag es auch bei 'Star Trek: Discovery' nahe, Jones in eine Alien-Rolle schlüpfen zu lassen.

Bereits im ersten Teaser zur Serie wurde das Geheimnis gelüftet, dass Lt. Saru im Stande ist, den Tod zu spüren. Im Interview mit Entertainment Weekly verrät Produzent Aaron Harberts weiter Details:

Doug Jones spielt Lt. Saru und was wir im Bezug auf den Trailer sagen können, wo er sagt, dass er den Tod spüren kann, ist: Er kommt von einem Planenten, auf dem er eine "Beute-Spezies" ist und er ist der erste seiner Art, der es in die Sternenflotte schafft.

Auf dem Planeten von Lt. Saru gibt es eine dominierende Raubtierart, die ständig auf der Jagd nach den Kelpiens sind, zu denen Saru gehört. Als Teil einer Gruppe letzer seiner Art hat Saru einen erhöhten Überlebensinstinkt entwickelt. Beutearten wie die Kelpiens neigen dazu, innerhalt der Förderation einen feigen Ruf zu haben, aber man sollte Saru nicht unterschätzen.

Jones fügt selber hinzu:

[Die Produzenten] sagen, Saru ist der Spock oder Data der Serie, und beide sind beliebte Figuren mit denen ich mich immer verbunden gefühlt habe, wenn ich früher 'Star Trek' angeschaut habe. In 'Falling Skies' spielte ich eine fremde Spezies, die auf die Erde kam, um den Menschen zu helfen, gegen die bösen Außeririschen zu kämpfen. Ich war intelligent, hatte einen guten Umgangston und viele Antworten und hatte wissenschatlich Know-How. Saru ist genau das und noch viel mehr.