Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Hauptcharaktere: Niemand ist unsterblich

Oliver Trebes, 03.07.2017 09:04 Uhr
Hauptcharaktere: Niemand ist unsterblich

Star Trek: Discovery wird die erste Star-Trek-Serie sein, in dem Hauptcharaktere auch den Serien-Tod sterben können

Mit der neuen Star-Trek-Serie beschreitet man einen weiteren neuen Weg, der sich von den bisherigen Serien im Star-Trek-Universum untersscheiden wird. Und hier hat vor allem HBO's Erfolgsserie Game of Thrones einen großen Einfluß. Die Showrunner der Serie, Aaron Harberts und Gretchen J. Berg, äußerten sich dazu in einem Interview mit Entertainment Weekly über die Hauptcharaktere und dass sie irgendwann getötet werden könnten. Berg sagte dazu:

Game of Thrones hat das Fernsehen verändert. Es ist schwierig geworden sich in einen Charakter zu verlieben, da man nie weiß, ob er einem wieder genommen wird. Game of Thrones hat einen Einfluss auf alle TV-Dramen, die danach gekommen sind.

"Game of Thrones hat das Fernsehen verändert. Es ist schwierig geworden sich in einen Charakter zu verlieben, da man nie weiß, ob er einem wieder genommen wird. Game of Thrones hat einen Einfluss auf alle TV-Dramen, die danach gekommen sind."

Harberts fügt hinzu:

Der Tod in der Serie wird wird nicht umsonst sein. Es soll die Leute nicht schocken, aber wenn es geschieht, wollen wir sicherstellen, dass die Leute es wirklich spüren.

Der beste Weg um diese Wirkung zu erzeugen, sei, dass der Charakter, den es betrifft, über mehrere Episoden an diesen Punkt zu bringen. Die lange gültige Serien-Regel, dass Hauptcharaktere vor dem Serien-Tod sicher waren wird damit komplett über Board geworfen. Es gab zwar in der Vergangenheit auch in den alten Star-Trek-Serien immer wieder Charaktere, die die Serie vorzeitig verlassen wollten und deshalb in der Serie sterben mussten. Dass sich jetzt aber auch die Hauptfiguren der neuen Serie von Anfang an darauf einstellen müssen, ist gerade durch Game of Thrones bei Sci-Fi-Serien nicht neu, für das Star-Trek-Franchise aber schon.